Spiele Bossaball mit deinen Freunden

Schon mal etwas von Bossaball gehört? Nein ? Dann möchten wird diesen seit dem Jahr 2003 ausgeübten Trendsport aus Spanien etwas näher vorstellen. Beim Bossaball treten zwei Mannschaften von jeweils 3-5 Spieler gegeneinander an. Es handelt sich um eine Kombination der Sportarten Volleyball, Fußball, Akrobatik und Turnen. Die Spiele finden auf einem großen Luftkissen statt, das 18 x 14 Meter misst, in der Mitte durch ein Netz, wie beim Volleyball geteilt wird und in jeder Hälfte des Spielfelds über ein Trampolin verfügt.

Regeln beim Bossaball

Beim Bossaball werden etwas abgewandelte Regeln des Volleyballs verwendet. Statt 3 Kontakte pro Spielzug werden hier bis zu 5 Kontakte erlaubt. Außerdem dürfen beim Bossaball auch die Füße eingesetzt werden. Unterschiedlich ist auch die Punktvergabe, da hier je nach Spielzug 1, 3 oder 5 Punkte vergeben werden. Die servierende Mannschaft erhält 1 Punkt, wenn ein mit der Hand gespielter Ball im gegnerischen Spielfeld auf dem Boden landet, oder die gegnerische Mannschaft zu viel BallkontBossaball-wiki-3akte hatte, den Ball ins Netz oder ins eigene Feld spielt oder der Ball des Gegners im außerhalb des Spielfelds landet. 3 Punkte gibt es bei einem mit der Hand gespielten Angriffsball der das Trampolin des Gegners trifft oder bei einem mit dem Fuß gespielten Angriffsball, der im Spielfeld des Gegners auf dem Boden aufkommt. Gar 5 Punkte heimst die Mannschaft ein, die mit einem mit dem Fuß gespielten Angriffsball das Trampolin des Gegners trifft. Ein Bossaballspiel endet, sobald eine der beiden Mannschaften 25 Punkte erreicht und mindestens 2 Punkte mehr als der Gegner hat. Steht es beispielsweise 24-24 geht das Spiel so lange weiter, bis eine der beiden Mannschaften mindestens 2 Punkte Vorsprung hat.

Beim Bossaball steht der Spaß im Vordergrund

Die Punktvergabe wird vom sogenannten Samba-Schiedsrichter durchgeführt, der darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden, gleichzeitig aber auch als Animateur und DJ tätig ist. Bei der Musikauswahl wird meistens Bossa Nova gespielt, ein brasilianischer Musikstil, der auch im Namen dieser neuen Trendsportart berücksichtigt wurde.

Solltest du einmal die Möglichkeit haben diesen interessanten Sport auszuprobieren, dann wirst du garantiert zu einem begeisterten Anhänger.